Sylvie Fleury

Die 1961 in Genf geborene Künstlerin Sylvie Fleury inszeniert Luxusartikel unserer Konsumwelt, stellt sie in neue Zusammenhänge  und konfrontiert den Betrachter mit Fragen nach der Macht von Statussymbolen, die zu Fetischen des Konsums geworden sind.

Als »fashion girl« sorgt Sylvie Fleury seit Anfang der neunziger Jahre für Aufsehen. Wirken ihre Arbeiten auf den ersten Blick auch wie eine Bestätigung der Wertmaßstäbe der Konsumgesellschaft, so verbindet sie mit ihnen doch eine subtile Kommentierung des schönen Scheins: Die von Fleury aufgegriffenen Slogans sind nicht nur Logos international bekannter Modehäuser, Parfümerien oder Hochglanzmagazine. Fleury benennt mit der Benutzung dieser Zeichen vielmehr die mit ihnen verbundenen menschlichen Sehnsüchte und Wunschbilder. Somit beschreitet Fleury über die Auseinandersetzung mit dem Warenfetischismus der World of Fashion hinaus neue Wege. (Zitat Ausstellungskatalog Museum für Neue Kunst, ZKM Karlsruhe)

Yes to all, 2009
Gold Fountains_PKW and LKW, 2003
After_hours_2_James_Ewing Miniskirts are Back, 2009
ELA 75K Go Pout, 2000
Gold Fountains PKW/LKW, 2003