Kunst Raum Stadt – Kunst im öffentlichen Raum

Kunst Raum Stadt steht innerhalb der Programmatik des Kunstraum Dornbirn für Kunst im öffentlichen Raum. Das Engagement in diesem Bereich setzt sich zusammen aus der Bewahrung, Förderung und Realisierung von permanenten und temporären skulpturalen Werken im Stadtraum. Im Stadtgarten neben der Ausstellunghalle sowie beim Gelände des ORF Rundfunkhauses kann eine Sammlung mit Werken von Esther Stocker, Christoph Lissy, Herbert Meusburger, Kurt Matt, Willi Kopf und Steinbrenner / Dempf & Huber besichtigt werden.

Skulptur im öffentlichen Raum
Der Skulpturenpark wurde 1996 vom Verein Skulpturengarten Dornbirn initiiert und organisiert. Gegründet wurde der Verein von Walter Fink, dem ehemaligen Chefredakteur Kultur des ORF Vorarlberg. Auf dem Gelände des Rundfunkhauses in Dornbirn wurden Skulpturen der Vorarlberger Künstler Herbert Albrecht, Walter Kölbl, Christoph Lissy, Herbert Meusburger, Kurt Matt, Willi Kopf und Gottfried Bechtold aufgestellt.

Nach Auflösung des Vereins wurden Teile der erworbenen Sammlung im Jahr 2013 dem Kunstraum Dornbirn als Schenkung überlassen. 2014 wurde die Sammlung durch eine Skulptur von Esther Stocker bereichert, die sich im Stadtgarten Dornbirn hinter der ehemaligen Montagehalle befindet. 2017 wurde die Installation „Kritische Masse“ von Steinbrenner/Dempf & Huber im Sonderpädagogischen Zentrum in der Schulgasse 40 in der Dornbirner Innenstadt installiert und auf Initiative des Kunstraum Dornbirn von der Stadt angekauft.

Die Sammlung wird langfristig durch dauerhafte skulpturale Arbeiten, aber auch durch temporäre Realisierungen im Wechselspiel mit Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler erweitert.

Öffentlicher Raum virtuell erfahrbar – Augmented Reality in Dornbirn
2021 konnte der reale Raum um ein digitales Ausstellungsformat erweitert werden: Mittels Augmented Reality (AR) war es Besucher*innen möglich, Werke des österreichischen Künstlers Erwin Wurm und im Folgejahr 2022 Arbeiten der österreichischen Künstlerin Eva Schlegel an ausgewählten Plätzen der Stadt Dornbirn zu entdecken. Und dafür brauchte es nicht viel: ein Smartphone, eine App und einen Spaziergang durch Dornbirn. Mehr Informationen zu den digitalen Projekten finden sie hier: Kunst Raum Stadt

Permanente Installationen

Walter Kölbl: „Horizontal-Vertikal“, 1998
Standort: ORF-Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn

Christoph Lissy: „Figur V“, 1998
Standort: ORF-Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn

Herbert Meusburger: „Identität“, 1998
Standort: ORF-Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn

Kurt Matt: „Hurricane“, 1999
Standort: ORF-Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn

Willi Kopf: „Interconnect“, 2007
Standort: ORF-Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn

Ester Stocker: „Ohne Titel“, 2014
Standort: Stadtgarten Dornbirn, Jahngasse 9, 6850 Dornbirn

Steinbrenner / Dempf & Huber: „Kritische Masse“, 2017
Standort: Sonderpädagogisches Zentrum, Schulgasse 40, 6850 Dornbirn

Kurt Matt, Hurricane, 1999 (ORF Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, Dornbirn)
Christoph Lissy, Figur V, 1998 (ORF Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, Dornbirn)
Privatbesitz
Herbert Meusburger, Identität, 1998 (ORF Vorarlberg, Rundfunkplatz 1, Dornbirn)
Esther Stocker, Ohne Titel, 2014 (Stadtgarten Dornbirn)
Kunst Raum Stadt: Eva Schlegel mit 2MVD, Mai - August 2022
Kunst Raum Stadt: Eva Schlegel mit 2MVD, 20. Mai bis 21. August 2022 im öffentlichen Raum der Stadt Dornbirn, Copyright Eva Schlegel
Kunst Raum Stadt: Eva Schlegel mit 2MVD, 20. Mai bis 21. August 2022 im öffentlichen Raum der Stadt Dornbirn, Copyright Eva Schlegel
Erwin Wurm: Erwin Levitating, Kunst Raum Stadt, Augmented Reality 2021
Erwin Wurm, Kunst Raum Stadt, Augmented Reality 2021